Schrottwichtel Regeln

Aus Spieleclub Paderborn
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Schrottwichteln ist unsere Art Weihnachten zu feiern.

1. Was ist ein SWG?

Ein SWG ist ein (Schrott-)Wichtel-Geschenk, welches sich durch folgende Merkmale auszeichnet:

  • Eigentlich kann man es getrost auf den Müll werfen.
  • Aber genau das hat man nicht getan, sondern diesen Gegenstand immer hübsch verwahrt, nach dem Motto "Irgendwann kann es ja mal nützlich sein!" Ein klassisches Kennzeichen ist: Dieser Gegenstand ist schon 3 mal mit umgezogen; er hat aber den Umzugskarton nie verlassen!!
  • Ein Geschenk, keine Schrottsammlung!

2. Wofür wird ein SWG benötigt?

Jeder sollte sich genau ein SWG besorgen und nett einpacken, damit dann bei der Weihnachtsfeier sich ein anderes Spieleclub-Mitglied tierisch über dieses Geschenk freuen kann, das natürlich seinerseits ebenfalls ein SWG besorgt hat.

3. Die Schrottwichtel-Regeln!

Alle SWG werden verpackt auf einen Haufen gelegt. Es wird reihum gewürfelt:

  • Bei einer 1 oder 6 kann man sich ein SWG nehmen.
  • Bei einer weiteren 6 darf das SWG ausgepackt werden.
  • Bei einer weiteren 6 darf (und muss!) es gegen ein anderes bereits ausgepacktes SWG getauscht werden. Dabei darf niemand ein SWG bekommen, das er/sie oder ein mit ihm/ihr in häuslicher oder ähnlicher Gemeinschaft lebendes Spieleclub-Mitglied mitgebracht hat.
  • (Sofern beide SWG ausgepackt sind: Bei einer 3 mit dem linken Nachbarn tauschen. Bei einer 4 mit dem rechten Nachbarn tauschen.)

Nachdem der/die Letzte sein/ihr SWG ausgepackt hat, werden noch 3 Runden gespielt.

Josef; ergänzt durch Rainer