Auswertung 2009

Aus Spieleclub Paderborn
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dies ist die Auswertung, wie oft welches Spiel im Jahr 2009 auf den Tisch gekommen ist.

Keine Überraschung: Sieger ist der Double-Gewinner: das Spiel des Jahres, das auch den Deutschen Spielepreis errungen hat! Eine wirklich neue Spielidee, die uns sofort gepackt hat, dann nach kurzer Zeit auch noch durch ein zweites Spiel mit gleichem Ablauf, aber anderen Karten (Untertitel: "Die Intrige") befruchtet und schließlich durch eine Erweiterung ("Seaside") ergänzt wurde. Dadurch stehen bereits jetzt unzählige Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung, und mit weiteren muss gerechnet werden. Somit dürfte es sich um einen neuen Dauerbrenner handeln.

Der Vorjahrssieger, das immer wieder beliebte Tichu, hatte da keine Chance, obwohl es sogar noch häufiger gespielt wurde als in 2008. Da blieb für den Dritten, unseren Absacker (und immerhin Spitzenreiter 2007) Kardinal und König offenbar etwas weniger Zeit. Auch Wizard ist etwas abgesackt, und dahinter hält sich weiterhin Puerto Rico in den Top Five.

Die Gesamtzahl der Partien hat sich weiter verringert, auch wenn ein Titel mehr auf den Tisch gebracht wurde als in 2008. Gegenüber 2006 sind diese Zahlen aber stark eingebrochen: Da hatten wir 308 Partien mit 93 Spielen!

Nun also die Details; Spiele mit gleicher Häufigkeit sind wie immer nach dem Namen sortiert!
Und zum Vergleich wieder der Link zu den Ergebnissen aus dem Vorjahr: Die meistgespielten Spiele 2008

Rainer


Rang Spiel Anzahl Besonderheit
1 Dominion (inkl. Varianten) 33 Spiel des Jahres und Deutscher Spielepreis 2009
2 Tichu 22  
3 Kardinal & König 11  
4 Wizard 10  
5 Puerto Rico 9  
6 Notre Dame 8  
7 Agricola 7  
  Die Siedler von Catan 7  
  Funkenschlag 7  
  Thurn & Taxis 7  
  Trans Amerika bzw. Europa 7  
  Verflixxt 7  
13 Finden sie Minden 6  
14 Rasende Roboter 5  
  Sankt Petersburg 5  
16 Can't stop 4  
  Einfach genial 4  
  Fauna 4  
  Hamburgum 4  
  Stone Age 4  
  Valdora 4  
22 Ave Caesar 3  
  Die Fürsten von Florenz 3  
  San Juan 3  
  Via Romana 3  
26 Blox 2  
  Kakerlakenpoker 2  
  SET! 2  
  Sticheln 2  
30 Amyitis 1  
  Ausgerechnet Buxtehude 1  
  Bluff 1  
  Cartagena 1  
  Die Siedler von Catan, Städte und Ritter 1  
  Dschunke 1  
  Fette Autos 1  
  Finca 1  
  Hattrick 1  
  Im Jahr des Drachen 1  
  Indus 1  
  Just 4 fun 1  
  Kakerlakensuppe 1  
  Katzenjammer-Blues 1  
  Linie 1 1  
  Louis XIV 1  
  Metropolys 1  
  Oregon 1  
  RailRoad Dice 1  
  Raubritter 1  
  Schrottwichteln 1  
  Show Manager 1  
  Skip-Bo 1  
  Tadsch Mahal 1  
  Teamwork 1  
  Trixkick 1  
  Ubongo 1  
  Wikinger 1  
  Wörtersee 1  
  Würfel-Express 1  
  Zug um Zug 1  
60 Gesamtzahl 226