Frühjahrsturnier 2010 und Schrottwichtel Regeln: Unterschied zwischen den Seiten

Aus Spieleclub Paderborn
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Turnierergebnis == In einem spannenden Finale konnte sich Swetlana beim letzten Spiel im direkten Duell gegen Steffi am Tichu-Tisch durchsetzen und wurde damit verdiente Turniersiegerin. <table x:str border=1 cellpadding=1 cellspacing=1 > <tr height=19 valign=bottom style='height:14.25pt'> <td align=center >'''Name'''</td> <td align=center >'''Einfach Genial'''</td> <td align=center >'''Puerto Rico'''</td> <td align=cen…“)
 
(Die Seite wurde neu angelegt: „__NOEDITSECTION__ __NOTOC__ Schrottwichteln ist unsere Art Weihnachten zu feiern. ==1. Was ist ein SWG?== Ein SWG ist ein ('''S'''chrott-)'''W'''ichtel-'''G'''eschenk, welches sich durch folgende Merkmale auszeichnet: * Eigentlich kann man es getrost auf den Müll werfen. * Aber genau das hat man nicht getan, sondern diesen Gegenstand immer hübsch verwahrt, nach dem Motto "Irgendwann kann es ja mal nützlich sein!" Ein klassisches Kennzeichen ist: Diese…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
== Turnierergebnis ==
__NOEDITSECTION__
__NOTOC__
Schrottwichteln ist unsere Art Weihnachten zu feiern.


In einem spannenden Finale konnte sich [[Benutzer:Swetlana|Swetlana]] beim letzten Spiel im direkten Duell gegen Steffi am Tichu-Tisch durchsetzen und wurde damit verdiente Turniersiegerin.
==1. Was ist ein SWG?==
Ein SWG ist ein ('''S'''chrott-)'''W'''ichtel-'''G'''eschenk, welches sich durch folgende Merkmale
auszeichnet:
* Eigentlich kann man es getrost auf den Müll werfen.
* Aber genau das hat man nicht getan, sondern diesen Gegenstand immer hübsch verwahrt, nach dem Motto "Irgendwann kann es ja mal nützlich sein!" Ein klassisches Kennzeichen ist: Dieser Gegenstand ist schon 3 mal mit umgezogen; er hat aber den Umzugskarton nie verlassen!!
* Ein Geschenk, keine Schrottsammlung!


<table x:str border=1 cellpadding=1 cellspacing=1 >
==2. Wofür wird ein SWG benötigt?==
<tr height=19 valign=bottom style='height:14.25pt'>
Jeder sollte sich genau ein SWG besorgen und nett einpacken, damit dann
  <td align=center >'''Name'''</td>
bei der Weihnachtsfeier sich ein anderes Spieleclub-Mitglied tierisch über
  <td align=center >'''Einfach Genial'''</td>
dieses Geschenk freuen kann, das natürlich seinerseits ebenfalls ein
  <td align=center >'''Puerto Rico'''</td>
SWG besorgt hat.
  <td align=center >'''Ubongo'''</td>
  <td align=center >'''Tichu'''</td>
  <td align=center >'''Punkte'''</td>
  <td align=center >'''Rang'''</td>
</tr>
<tr><td>Swetlana</td><td>5</td><td>5</td><td>2</td><td>5</td><td>17</td><td>1</td></tr>
<tr><td>Steffi</td><td>5</td><td>3</td><td>5</td><td>2</td><td>15</td><td>2</td></tr>
<tr><td>Uwe</td><td>2</td><td>2</td><td>5</td><td>5</td><td>14</td><td>3</td></tr>
<tr><td>Henning</td><td>3</td><td>5</td><td>2</td><td>3</td><td>13</td><td>4</td></tr>
<tr><td>Simone</td><td>3</td><td>3</td><td>5</td><td>2</td><td>13</td><td>4</td></tr>
<tr><td>Andreas G.</td><td>3</td><td>5</td><td>3</td><td>1</td><td>12</td><td>6</td></tr>
<tr><td>Andreas N.</td><td>5</td><td>2</td><td>1</td><td>3</td><td>11</td><td>7</td></tr>
<tr><td>Rebekka</td><td>2</td><td>2</td><td>3</td><td>3</td><td>10</td><td>8</td></tr>
<tr><td>Melanie</td><td>2</td><td>3</td><td>3</td><td>1</td><td>9</td><td>9</td></tr>
<tr><td>Astrid</td><td>1</td><td>1</td><td>1</td><td>5</td><td>8</td><td>10</td></tr>
<tr><td>Malte</td><td>1</td><td>1</td><td>2</td><td>2</td><td>6</td><td>11</td></tr>
<tr><td>Florian</td><td>1</td><td>1</td><td>1</td><td>1</td><td>4</td><td>12</td></tr>
</table>


Schaut doch auch mal in der Galerie der Könige vorbei: [[Die Galerie der Könige|Königin Swetlana und Ihre Vorgänger(innen)]]
== 3. Die Schrottwichtel-Regeln! ==
Alle SWG werden verpackt auf einen Haufen gelegt.
Es wird reihum gewürfelt:  
* Bei einer '''1''' oder '''6''' kann man sich ein SWG nehmen.
* Bei einer weiteren '''6''' darf das SWG ausgepackt werden.
* Bei einer weiteren '''6''' darf (und muss!) es gegen ein anderes bereits ausgepacktes SWG getauscht werden. Dabei darf niemand ein SWG bekommen, das er/sie oder ein mit ihm/ihr in häuslicher oder ähnlicher Gemeinschaft lebendes Spieleclub-Mitglied mitgebracht hat.
* (Sofern beide SWG ausgepackt sind: Bei einer '''3''' mit dem linken Nachbarn tauschen. Bei einer '''4''' mit dem rechten Nachbarn tauschen.)
Nachdem der/die Letzte sein/ihr SWG ausgepackt hat, werden noch 3 Runden gespielt.


== Einladung ==
[[Benutzer:Josef|Josef]]; ergänzt durch [[Benutzer:Rainer|Rainer]]
 
Verehrtes Spielervolk,
 
das Frühjahrsturnier findet dieses Jahr am '''Sonntag, dem 28. März''' statt. Veranstaltungsort: '''Hatzfelder Str. 100 in Schloß Neuhaus'''.
 
Da eure Königin vor dem Turnier noch Kraft tanken wird (sprich: sie ist in Urlaub), hat sich dankenswerterweise Steffi bereiterklärt, die Verwaltung der Anmeldungen zu übernehmen. Bis Mittwoch, 10.3., können Vorschläge für Spiele an Steffi gesandt werden. Sie wird diese Vorschlagsliste dann an alle versenden. Anmeldungen werden bis Mittwoch, 24.3., nach dem bekannten, im Wiki nachzulesenden Modus angenommen (5 Stimmen, max. 2 Stimmen je Spiel). Steffi wird die Anmeldungen bis Dienstag, 23.3., sammeln und mir übergeben - am Mittwoch, dem 24.3., kann man sich bis 18:30 noch per Mail direkt bei mir anmelden, oder bis 20:30 im Taubenschlag (persönlich bei mir).
 
Mit hoheitlichen Grüßen,
 
eure Königin Melanie

Aktuelle Version vom 20. November 2023, 18:55 Uhr


Schrottwichteln ist unsere Art Weihnachten zu feiern.

1. Was ist ein SWG?

Ein SWG ist ein (Schrott-)Wichtel-Geschenk, welches sich durch folgende Merkmale auszeichnet:

  • Eigentlich kann man es getrost auf den Müll werfen.
  • Aber genau das hat man nicht getan, sondern diesen Gegenstand immer hübsch verwahrt, nach dem Motto "Irgendwann kann es ja mal nützlich sein!" Ein klassisches Kennzeichen ist: Dieser Gegenstand ist schon 3 mal mit umgezogen; er hat aber den Umzugskarton nie verlassen!!
  • Ein Geschenk, keine Schrottsammlung!

2. Wofür wird ein SWG benötigt?

Jeder sollte sich genau ein SWG besorgen und nett einpacken, damit dann bei der Weihnachtsfeier sich ein anderes Spieleclub-Mitglied tierisch über dieses Geschenk freuen kann, das natürlich seinerseits ebenfalls ein SWG besorgt hat.

3. Die Schrottwichtel-Regeln!

Alle SWG werden verpackt auf einen Haufen gelegt. Es wird reihum gewürfelt:

  • Bei einer 1 oder 6 kann man sich ein SWG nehmen.
  • Bei einer weiteren 6 darf das SWG ausgepackt werden.
  • Bei einer weiteren 6 darf (und muss!) es gegen ein anderes bereits ausgepacktes SWG getauscht werden. Dabei darf niemand ein SWG bekommen, das er/sie oder ein mit ihm/ihr in häuslicher oder ähnlicher Gemeinschaft lebendes Spieleclub-Mitglied mitgebracht hat.
  • (Sofern beide SWG ausgepackt sind: Bei einer 3 mit dem linken Nachbarn tauschen. Bei einer 4 mit dem rechten Nachbarn tauschen.)

Nachdem der/die Letzte sein/ihr SWG ausgepackt hat, werden noch 3 Runden gespielt.

Josef; ergänzt durch Rainer