Handicap-Punkte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Spieleclub Paderborn
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 1: Zeile 1:
 
__NOEDITSECTION__
 
__NOEDITSECTION__
Bei den Turnieren gespielte Spiele werden mit Handicap-Punkten belegt, um zu erreichen, dass eine größere Auswahl an Spielen gespielt wird. Jedes Mal, wenn ein bestimmtes Spiel in einem Frühjahrs- oder Herbstturnier gespielt wird, bekommt es drei Handicap-Punkte auf sein Konto. Es hat es in der folgenden Wahl entsprechend schwerer, weil erstmal drei Stimmen notwendig sind, um das Handicap auszugleichen. Damit diese Spiele nicht in alle Ewigkeit verbannt sind, werden die Handicap-Punkte wieder weniger, falls das Spiel nicht im Turnier war. Je länger es nicht gewählt wurde, desto schneller schmilzt das Handicap: Erst wird einer abgezogen, dann 2 , dann 3 Punkte, ....
+
Bei den Turnieren gespielte Spiele werden mit Handicap-Punkten belegt, um zu erreichen, dass eine größere Auswahl an Spielen gespielt wird. Jedes Mal, wenn ein bestimmtes Spiel in einem Frühjahrs- oder Herbstturnier gespielt wird, bekommt es drei Handicap-Punkte auf sein Konto. Es hat es in der folgenden Wahl entsprechend schwerer, weil erstmal drei Stimmen notwendig sind, um das Handicap auszugleichen. Damit diese Spiele nicht in alle Ewigkeit verbannt sind, werden die Handicap-Punkte wieder weniger, falls das Spiel nicht im Turnier war. Je länger es nicht gewählt wurde, desto schneller schmilzt das Handicap: Erst wird einer abgezogen, dann 2, dann 3 Punkte, ....
 
+
<br>
 
Beispiel:
 
Beispiel:
Sollte z.B. Siedler dreimal aufeinanderfolgend im Turnier sein, hat es bei der nächsten Wahl 9 Handicap-Punkte. Bei der übernächsten Wahl hat es 8 (9 - 1) H.-Punkte, wenn es nicht gewählt wurde (was schon ziemlich wahrscheinlich ist). Sollte es wieder nicht gespielt werden, hat es bei der überübernächsten Wahl dann 6 (9 - 1 - 2) H.-Punkte. usw.
+
Sollte z.B. Siedler dreimal aufeinanderfolgend im Turnier sein, hat es bei der nächsten Wahl 9 Handicap-Punkte. Bei der übernächsten Wahl hat es 8 (= 9 - 1) H.-Punkte, wenn es nicht gewählt wurde (was schon ziemlich wahrscheinlich ist). Sollte es wieder nicht gespielt werden, hat es bei der überübernächsten Wahl dann 6 (= 9 - 1 - 2) H.-Punkte. usw.
 
+
<br>
 
Die Ãœbersicht findet sich in der [[media:MaluspunkteH2008.xls|Excel-Datei]]. Hübscher und für den Einzelfall übersichtlicher sind aber die folgenden Tabellen.  
 
Die Ãœbersicht findet sich in der [[media:MaluspunkteH2008.xls|Excel-Datei]]. Hübscher und für den Einzelfall übersichtlicher sind aber die folgenden Tabellen.  
 +
<br>
  
 
== Die Handicap-Punkte für das Frühjahrsturnier 2009 ==
 
== Die Handicap-Punkte für das Frühjahrsturnier 2009 ==
Zeile 19: Zeile 20:
 
   <td>-3
 
   <td>-3
 
<tr>
 
<tr>
   <td>
+
   <td>Top Race
 
   <td>-3
 
   <td>-3
 
<tr>
 
<tr>
 
   <td>Zug um Zug
 
   <td>Zug um Zug
   <td>-5
+
   <td>-4
 
<tr>
 
<tr>
 
   <td>Siedler (Grundspiel)
 
   <td>Siedler (Grundspiel)
   <td>-4
+
   <td>-2
 
<tr>
 
<tr>
 
   <td>Kardinal & König
 
   <td>Kardinal & König
   <td>-3
+
   <td>-2
 
<tr>
 
<tr>
 
   <td>Rasende Roboter
 
   <td>Rasende Roboter
   <td>-3
+
   <td>-2
 
<tr>
 
<tr>
 
   <td>Sticheln
 
   <td>Sticheln
  <td>-3
 
<tr>
 
  <td>Thurn und Taxis
 
  <td>-3
 
<tr>
 
  <td>Elfenland
 
  <td>-2
 
<tr>
 
  <td>St. Petersburg
 
  <td>-2
 
<tr>
 
  <td>Tichu
 
 
   <td>-2
 
   <td>-2
 
</table>
 
</table>
 +
  
 
== Die Handicap-Punkte für das Herbstturnier 2008 ==
 
== Die Handicap-Punkte für das Herbstturnier 2008 ==
 +
 
<table>
 
<table>
 
<tr>
 
<tr>
Zeile 80: Zeile 71:
 
   <td>-2
 
   <td>-2
 
</table>
 
</table>
 +
  
 
== Die Handicap-Punkte für das Frühjahrsturnier 2008 ==
 
== Die Handicap-Punkte für das Frühjahrsturnier 2008 ==
 +
 
<table>
 
<table>
 
<tr>
 
<tr>
Zeile 108: Zeile 101:
 
   <td>-2
 
   <td>-2
 
</table>
 
</table>
 +
  
 
== Die Handicap-Punkte für das Herbstturnier 2007 ==
 
== Die Handicap-Punkte für das Herbstturnier 2007 ==
 +
 
<table>
 
<table>
 
<tr>
 
<tr>
Zeile 133: Zeile 128:
 
   <td>-2
 
   <td>-2
 
</table>
 
</table>
 +
  
 
== Die Handicap-Punkte für das Frühjahrsturnier 2007 ==
 
== Die Handicap-Punkte für das Frühjahrsturnier 2007 ==
 +
 
<table>
 
<table>
 
<tr>
 
<tr>

Version vom 20. Oktober 2008, 15:30 Uhr

Bei den Turnieren gespielte Spiele werden mit Handicap-Punkten belegt, um zu erreichen, dass eine größere Auswahl an Spielen gespielt wird. Jedes Mal, wenn ein bestimmtes Spiel in einem Frühjahrs- oder Herbstturnier gespielt wird, bekommt es drei Handicap-Punkte auf sein Konto. Es hat es in der folgenden Wahl entsprechend schwerer, weil erstmal drei Stimmen notwendig sind, um das Handicap auszugleichen. Damit diese Spiele nicht in alle Ewigkeit verbannt sind, werden die Handicap-Punkte wieder weniger, falls das Spiel nicht im Turnier war. Je länger es nicht gewählt wurde, desto schneller schmilzt das Handicap: Erst wird einer abgezogen, dann 2, dann 3 Punkte, ....
Beispiel: Sollte z.B. Siedler dreimal aufeinanderfolgend im Turnier sein, hat es bei der nächsten Wahl 9 Handicap-Punkte. Bei der übernächsten Wahl hat es 8 (= 9 - 1) H.-Punkte, wenn es nicht gewählt wurde (was schon ziemlich wahrscheinlich ist). Sollte es wieder nicht gespielt werden, hat es bei der überübernächsten Wahl dann 6 (= 9 - 1 - 2) H.-Punkte. usw.
Die Übersicht findet sich in der Excel-Datei. Hübscher und für den Einzelfall übersichtlicher sind aber die folgenden Tabellen.

Die Handicap-Punkte für das Frühjahrsturnier 2009

Wörtersee -3
Wie verhext! -3
Puerto Rico -3
Top Race -3
Zug um Zug -4
Siedler (Grundspiel) -2
Kardinal & König -2
Rasende Roboter -2
Sticheln -2


Die Handicap-Punkte für das Herbstturnier 2008

Zug um Zug -5
Siedler (Grundspiel) -4
Kardinal & König -3
Rasende Roboter -3
Sticheln -3
Thurn und Taxis -3
Elfenland -2
St. Petersburg -2
Tichu -2


Die Handicap-Punkte für das Frühjahrsturnier 2008

Elfenland -3
Wizard -2
Top Race -2
Siedler (Grundspiel) -5
Tichu -3
Sankt Petersburg -3
Thurn und Taxis -5
Zug um Zug -2


Die Handicap-Punkte für das Herbstturnier 2007

Thurn und Taxis -6
Wizard -3
Top Race -3
Zug um Zug -3
El Grande -2
Puerto Rico -2
Siedler (Grundspiel) -2


Die Handicap-Punkte für das Frühjahrsturnier 2007

El Grande -3
Puerto Rico -3
Siedler (Grundspiel) -3
Thurn und Taxis -3
Einfach Genial -2
Funkenschlag -2
Hase und Igel -2
Medina -2
St. Petersburg -2


Die Handicap-Punkte für das Herbstturnier 2006

St. Petersburg -4
Medina -3
Hase und Igel -3
Funkenschlag -3
Einfach genial -3
San Juan -2
Tichu -2
Kardinal & König -2
Siedler (Städte&Ritter) -2
Top Race -2


Die Handicap-Punkte für das Frühjahrsturnier 2006

St. Petersburg -5
San Juan -4
Tichu -4
Kardinal und König -3
Top Race -3
Siedler - Städte und Ritter -3
Durch die Wüste -2
Puerto Rico -2
Siedler (Grundspiel) -2


Die Handicap-Punkte für das Herbstturnier 2005

San Juan -5
Tichu -5
Durch die Wüste -3
Puerto Rico -3
Siedler (Grundspiel) -4
Medina -2
St. Petersburg -2
Tadsch Mahal -2


Die Handicap-Punkte für das Frühjahrsturnier 2005

Siedler -5
Medina -3
St. Petersburg -3
Tadsch Mahal -3
Hase und Igel -2
Rasende Roboter -2
San Juan -2
Tichu -2