Die Galerie der Könige

Aus Spieleclub Paderborn
Zur Navigation springen Zur Suche springen


In 44 Turnieren gab es bisher 22 verschiedene Titelträger [Stand Oktober 2023]:

1. Vera 7
1. Christian 7
3. Reinhard 6 ½
4. Henning 5 ½
5. Melanie 4
6. Weiko 2 ½
7. Astrid 2
7. Marco2
7. Andreas F.2
10. Andreas G. 1 ½
10. Joe 1 ½
10. David 1 ½
13. Cynthia 1
13. Steffi 1
13. Swetlana 1
13. Andreas S. 1
13. Josef1
13. Rüdiger1
13. Willi1
13. Anne1
21. Frank½
21. Martin½


Und hier sind sie, die unsterblichen Gewinner der Paderborner Spielemeisterschaft - verewigt auf dieser Seite.

Herbstturnier 2023: Anne

Mit einem furiosen Start hat Anne allen Mitbewerbern gezeigt, dass sie es dieses Jahr wissen will. Sie hat die ersten drei Spiele glatt gewonnen und das Turnier mit dem letzten Spiel dann locker ausklingen lassen. Ich könnte anmerken, dass das Heat gegen den amtierenden König denkbar knapp war, aber was tut das zur Sache? Sie hat das entscheidende Quentchen mehr aus ihrem Rennwagen herausgeholt.
Herbstturnier_2023

koenigin_anne.jpg

Frühjahrsturnier 2023: Christian

Juhu es ist doch möglich ein Heimspiel zu gewinnen - zumindest, wenn man die Spiele schon kennt und das ein oder andere für die Brettspielmeisterschaft trainiert :-)
Frühjahrsturnier_2023

christian2023.jpg

Herbstturnier 2022: Willi

Mit Willi hat sich ein weiterer Spieler in die Galerie der Könige gespielt. Bei einem sehr ausgeglichenen Turnier hat sich Willi mit einer sehr konstanten Leistung von zwei Siegen und zwei zweiten Plätzen den Sieg erspielt. Der Pöppel ist damit zurück in Paderborn, nachdem ihn Rüdiger im Frühjahr nach Bielefeld entführt hatte.
Herbstturnier_2022

koenig_willi.jpg

Frühjahrsturnier 2022: Rüdiger

Der Bann ist gebrochen! Rüdiger ist seit Jahren einer unserer besten Spieler, aber zur Meisterschaft hat es nie ganz gereicht. Doch dieses Jahr war er unaufhaltsam und hat sich mit starken 18 Punkten souverän durchgesetzt. An einem wunderschönen Frühsommertag konnten wir unser Turnier drinnen und draußen spielen, so dass es so entspannt zuging wie vor der Pandemie.
Frühjahrsturnier 2022
Bilder

koenig_ruediger.jpg

Herbstturnier 2021: Reinhard

Corona Inzidenzen hin oder her mit guter Impfquote und mit alle getestet, haben wir unser Turnier gespielt. Reinhard war dieses Mal nicht zu stoppen und hat den Pöppel zurück nach Paderborn geholt. Einige Spiele waren knapp, aber am Ende hat es Reinhard zu einem klaren Sieg gereicht. Neue Brille neues Glück ;-)


Herbstturnier 2021
Bilder


Frühjahrsturnier 2021: Corona

Das Corona Virus hat uns zum 2. Mal ausgebremst. Gesundheit hat Priorität.

Herbstturnier 2020: Frank und Martin

Alles neu! Vier neue Turnierspiele und zwei neue Sieger. Bei diesem Turnier war alles etwas anders. Kleiner aber fein. Mit nur sechs Teilnehmern gesundheitlich auch halbwegs unbedenklich und dennoch hochkarätig besetzt und nicht einfach zu gewinnen.

Frühjahrsturnier 2020: Corona

das erste Mal ist ein Turnier ausgefallen. Aber das Corona Virus hat uns ausgebremst. Gesundheit hat Priorität.

Herbstturnier 2019: Vera

Die Terminfindung war dieses Jahr schwierig, so kam es, dass das Termin erst Ende November stattfinden konnte, so spät wie noch nie. Das hat Vera nicht beeindruckt. Sie hat das Turnier souverän gewonnen und damit die alleinige Führung in der ewigen Bestenliste übernommen. Es waren dieses Jahr alles erfreulich schnelle Spiele, so dass wir das Turnier noch im Hellen beenden konnten. Was nicht selbstverständlich ist. Egal zu welcher Jahreszeit.


Herbstturnier 2019
Bilder vom Turnier

vera2019.jpeg


Frühjahrsturnier 2019: Andreas

Andreas F. startete mit zwei Siegen in Istanbul und Rajas souverän ins Turnier. Nachdem ihn sein Würfelpech und rohstoffstehlende Mitspieler in Siedler fast den Gesamtsieg gekostet hätten, konnte er im finalen Azul ein weiteres Mal punkten und sich somit gegenüber seiner starken Konkurrenz durchsetzten. Damit konnte Andreas zum zweiten Mal den Pokal bei einem Frühjahrsturnier an sich reißen.

Bilder und Ergebnis des Frühjahrsturnier 2019

Herbstturnier 2018: Marco

Herbstturniere scheinen Marco zu liegen. Oder vielleicht liegt es auch am Turnierort. Auf jeden Fall hat er seinen Sieg vom letzten Jahr im FotoFinish wiederholt. Im letzten Spiel Port Royal lange Zeit auf Platz 4 liegend, hat er sich in der letzten Runde noch Platz auf Platz 2 verbessern können … sonst wär nur der dritte Platz dabei rausgekommen. Donat war etwas geknickt und David hat sich als Zuschauer des Favoritentisches Port Royal sehr amüsiert … Ich weiß das, weil ich mit am Tisch saß.

Bilder und Ergebnis des Herbstturnier 2018

Frühjahrsturnier 2018: Reinhard

Reinhard arbeitet sich in der Liste der besten Spieler unaufhörlich nach oben. Bald ist er da angekommen, wo er hingehört.

Bilder und Ergebnis des Frühjahrsturnier 2018

Herbstturnier 2017: Marco

Dieses Jahr war es spannend bis zum letzten Spiel. Beim entscheidenden Colt Express hat Marco die Nerven behalten und sich mit einer ausgeglichenen Leistung verdient durchgesetzt.

Bilder und Ergebnis des Herbstturnier 2017

Frühjahrsturnier 2017: Andreas

Drei mal gegen den Titelverteidiger gespielt. Drei mal gewonnen. Keine weiteren Fragen. Andreas ist einer der ganz wenigen, die es geschafft haben das Turnier beim ersten Versuch zu gewinnen.

Bilder und Ergebnis des Frühjahrsturnier 2017

Herbstturnier 2016: Christian

Vier Spiele, die noch nie beim Turnier gespielt wurden und das ausgeglichenste Ergebnis aller Zeiten. Am Ende hat es ganz knapp für Christian gereicht, weil er beim abschließenden Trans America die Nerven behalten hat.

Bilder und Ergebnis des Herbstturnier 2016


Frühjahrsturnier 2016: David & Reinhard

Das Turnier war lang und hart. Im Fotofinish sind Reinhard und David so nah beieinander, dass wir nicht mal anhand dem Buchholzpunkten zuverlässig von einander unterscheiden konnten. So freuen wir uns über zwei Sieger ... und Spaß hatten wir alle.
alle Informationen zum Frühjahrsturnier 2016 und ein paar Bilder.

Herbstjahrsturnier 2015: David

Ein neues Gesicht in unserer Galerie der Sieger: Beim zweiten Turnier hat sich David den Pokal erspielt und das sogar sehr souverän.
alle Informationen zum Herbstturnier 2015 und ein paar Bilder.

Frühjahrsturnier 2015: Vera

Jeder gegen jeden. Ein Turnier mit 9 Spielern hat seine Vorteile: Jeder spielt genau einmal gegen jeden. Damit kann sich hinterher niemand beschweren, dass er keine Gelegenheit bekommen hat, den Gewinner zu schlagen. Bei diesem maximal fairen Modus hat Vera gewonnen. Gratulation!

In Veras Händen seht ihr das neue Abzeichen des besten Spielers. Wer sich diesen schicken Rahmen zu Hause ins Regal stellen möchte, der muss lediglich das Winterturnier gewinnen :-)

Bilder


Frühjahrsturnier 2015


Winterturnier 2015: Christian

Bei optimalen Turnierbedingungen hat Christian seinen Trainingsvorsprung durch die Vorbereitung für Brettspielmeisterschaft schamlos ausgenutzt und das Turnier gewonnen. Die Tradition vergänglicher (essbarer) Pokale wurde fortgesetzt.

Winterturnier 2015

Bilder


Sommerturnier 2014: Andreas S.


Mit Andreas S. hat sich im Sommer ein neuer Spieler in die Siegerliste des Spieleclubs eingetragen. Turniere im Sommer haben etwas, man kann anschließend den Grill anwerfen :-)
Sommerturnier 2014

Herbst 2013: Henning

Der Pokal bleibt an Ort und Stelle und wechselt nicht mal den Besitzer. Kleines aber hochklassiges Turnier auf fremden Boden hat Henning souverän gewonnen.
Amtliches Endergebnis

Bilder vom Turnier

Frühjahr 2013: Henning

Der Pokal bleibt an Ort und Stelle, aber er wechselt den Besitzer. Alle Informationen zum Frühjahrsturnier findet ihr auf einer separaten Seite (siehe Link).
Frühjahrsturnier 2013

Herbst 2012: Melanie

Alle Informationen zum Herbstturnier findet ihr auf einer separaten Seite (siehe Link).
Sobald der Sieger feststeht, gibt's natürlich hier ein Bild von ihm.
Herbstturnier 2012

Frühjahr 2012: Henning

Tja, nachdem das Ergebnis des Turniers ein halbes Jahr verschollen war (Schande über unser Haupt) ist es nun pünktlich zum Herbstturnier wieder aufgetaucht. Henning hat das Turnier souverän gewonnen. Das legt auch das Foto rechts nahe. Der Zweite hatte übrigens 14 Punkte (2x gewonnen, ein Zweiter und im entscheidenden Wizard verwachst), das weiß ich zufällig, das war nämlich ich :-) und der König dann halt ein paar Pünktchen mehr.
Das Amtliche Endergebnis
Bilder vom Turnier

Herbst 2011: Melanie & Vera

Nach einem knappen Turnierverlauf, der bis zum Schluss spannend war, haben sich Vera und Melanie als gleich gut aber eindeutig besser als die anderen Mitspieler erwiesen. Wer sich die Details angucken will, kann sich das Turnierergebnis gerne ansehen.
Herbstturnier 2011
Bilder vom Turnier


Frühjahr 2011: Christian

Nach vielen ausgesetzen Turnieren hat Christian mal wieder an einem Turnier teilgenommen und sogar gleich gewonnen. So ist das halt, wenn ihn keiner auf der Rechnung hat.
Fruehjahrsturnier 2011
Bilder vom Turnier

Herbst 2010: Henning und Reinhard

Zwei mit 20 Punkten! Das gabs noch nie. Und Reinhard darf den Pokal behalten... und muss einen neuen bauen. Schauns nicht guat aus ;-), die abgesetzte Königin umrahmt von den neuen Königen?

Das Amtliche Endergebnis

Frühjahr 2010: Swetlana

Erst seit ein paar Wochen dabei und schon Spielekönigin. Swetlana (rechts, erhält den Pokal von ihrer Vorgängerin Melanie) hat gezeigt, daß man sich mit Spielwitz und Verstand gegen erfahrene Spieler durchsetzen kann und regiert damit von Driburg aus die nächsten 6 Monate über den Spieleclub Paderborn.

Das Amtliche Endergebnis
[Ich hoffe noch auf Bilder]

Herbst 2009: Melanie

Melanie war heute nur im Dominion zu schlagen, und hat sich verdient den neuen Pokal gesichert.

Das Amtliche Endergebnis
[Ich hoffe noch auf Bilder]

Frühjahr 2009: Reinhard

Das Frühjahr ist Reinhards Zeit. Nach 2000, 2005 und 2008 nun auch 2009. Es hat zwar mit Funkenschlag schleppend begonnen und sich bis 23:00 hingezogen, aber dann war der Sieg vollbracht.

Das Amtliche Endergebnis

Herbst 2008: Vera

Vera ist wieder da. Nachdem der alte Wanderpokal von ihr durch drei Siege einbehalten wurde, ist dies der erste Sieg für den "neuen" Wanderpokal.

Das Amtliche Endergebnis
[[Ich hoffe noch auf Bilder]


Frühjahr 2008: Reinhard

Reinhard ist einer unserer besten Spieler, der bei jedem Turnier ganz vorne mit dabei ist. Seltsamerweise hat es bis jetzt fast nie zum Königstitel gereicht. Im Frühjahr 2008 war es doch mal soweit und er hat sich den verdienten Titel geholt.

Das Amtliche Endergebnis

Herbst 2007: Steffi

Yeah, der Pöppel ist wieder in Paderborn oder zumindest wieder ganz in der Nähe!!:-) Nach über 14(?)-stündigem Kampf stand am Ende des Tages bzw. zu Beginn des neuen Tages die Siegerin fest. Es ist Steffi! Somit bleibt der Pöppel nach wie vor fest in Frauenhand. :-) In einem sehr engen Turnier hat sie die besten Nerven bewiesen. Es hätte nicht viel gefehlt und der Pöppel wäre in der Eifel geblieben, da sich Astrid und Heinz-Georg sich mächtig ins Zeug gelegt haben.

Das Amtliche Endergebnis
Bilder vom Turnier

Frühjahr 2007: Astrid

Tja, das passt man als Gastgeber mal einen Moment nicht auf, das ist der Pöppel weg! Weg in die Eifel. So wird unser nächstes Turnier wohl auch gleich zum Ausflug. Astrid hat (fast) konstant gut gespielt und sich weder von der Bahn noch vom spannenden Turnierverlauf aus der Ruhe bringen lassen. So freue mich mich heute für Astrid und darüber, dass ich immerhin nicht auf den letzten Platz zurückgefallen bin. --Christian 23:14, 6. Mai. 2007 (CEST)

Das Amtliche Endergebnis
Bilder vom Turnier

Herbst 2006: Christian

Eine weitere Titelverteidigung hat Henning dann doch nicht geschafft - oder nicht schaffen wollen, da es doch ganz schön herausfordernd ist, das Turnier immer wieder auszurichten. So hat dieses Mal Christian gewonnen. Der war auch schon länger nicht mehr dran und in sofern passt das schon.

Bilder vom Turnier
Das Amtliche Endergebnis


Frühjahr 2006: Henning

Tja weil eigentlich immmer der vorherige König die Laudatio den Nachfolger schreibt haben wir dieses Mal ein kleines Problem. Eigenlob stinkt schließlich. Henning hat seinen Titel einfach verteidigt und unser herzlicher Glückwunsch geht erneut an Henning!

Turniereinladung

Herbst 2005: Henning

Es war mal wieder ein Marathon. Vor allem Städte und Ritter hat 4 Stunden (inklusive Erklärung) ein bißchen den den Rahmen gesprengt. Nun ja, ich hatte es selber gewählt. Und obwohl dies nicht gerade das Lieblingsspiel von Henning ist, hat er mich darin geschlagen. Auch deshalb war Henning heute nicht zu stoppen, er stand schon vor dem letzten Spiel (fast) als Sieger des Turniers fest, deshalb:

Herzlichen Glückwunsch an Henning!



Das amtliche Endergebnis
Hier noch ein Link zu geschossenen Bildern !

Frühjahr 2005: Reinhard und Weiko

Tja, da führen wir die Buchholzpunkte als Tiebreaker ein, damit wir immer nur einen König haben und was passiert bei der ersten Möglichkeit? Auch nach Buchholzpunkten sind die beiden absolut gleich gut. Ich kann das bestätigen, denn ich habe gegen beide gespielt und verloren: Sie haben beide klasse gespielt. Herzlichen Glückwunsch an Reinhard und Weiko! Die Reihenfolge ist alphabetisch, denn von der Spielstärke sind sie nicht zu unterscheiden.

Turnierbericht
Das amtliche Endergebnis
Bilder

Herbst 2004: Vera

Vera hat zum 3 1/2 Mal den Pöppel erobert und darf ihn jetzt für immer behalten. Keiner der beiden Titelverteidiger und auch sonst kein Turnierteilnehmer konnte sie aufhalten. Jetzt haben wir ein Problem: Wir benötigen einen neuen Pokal für das Frühjahrsturnier 2005.

Das amtliche Endergebnis

Frühjahr 2004: Melanie & Andreas

Knapp war es dieses Mal und am Ende waren zwei Spieler punktgleich. Da wir uns nicht auf einen Tiebreaker einigen konnten, hat Ex-König Josef in seiner großen Weisheit entschieden, dass sie beide sich König und Königin nennen sollen. Und sind sie nicht ein hübsches Paar?

Hier gibt es Bilder vom Turnier und
hier das amtliche Endergebnis.

Herbst 2003: Josef

Der Pöppel ist wieder zurück in Paderborn (zumindest im Paderborner Land). In einem sehr spannenden und wechselhaften Turnier hat Josef es geschafft sich mit einem Punkt Vorsprung den Pöppel zu sichern.

So jetzt haben wir ein halbes Jahr Zeit, um auf der Karte nachzusehen wo eigentlich Kleinenberg liegt ;-)

Das amtliche Endergebnis

Frühjahr 2003: Astrid

Ob Astrid beim Aufstehen geahnt hat, dass sie heute gewinnen würde? Was ist im Vorfeld nicht alles spekuliert worden, welchem der Favoriten die Spiele am besten liegen würden. Und dann kommt Astrid eben mal aus Minden vorbei und nimmt den Pöppel mit.

Ohne großes Training, einfach so hat sie alle Spiele gewonnen. Verdient gewonnen. Darum findet das nächste Paderborner Spieleturnier in Minden statt.

Bilder vom Frühjahrsturnier 2003

Das amtliche Endergebnis

Herbst 2002: Vera die 2 1/2te

Im Herbst 2002 ist es geschehen, Vera hat als erste den Thron der Paderborner Spielekönigin zum dritten Mal erobert. Damit hätte sie eigentlich den Pöppel für immer behalten dürfen, ja wenn, ja wenn sie den Thron nicht einmal hätte teilen müssen, darum ist sie nicht Vera die III, sondern eben nur die II 1/2te.

Fotos vom Turnier gibt es hier
Und hier gibt es das offizielle Ergebnis

Frühjahr 2002: Melanie

na am besten freuen kann sie sich und spielen auch! Verdient gewonnen, und das obwohl sie ein Spiel verloren hat, aber gegen 3 Siege war nichts zu machen.

Herbst 2001: Vera & Joe

Im Herbst 2001 ist es geschehen! 2 waren gleich gut und es war nicht zu entscheiden wer der/die Bessere, daher regiert das Königspaar gemeinsam. den gesamten Bericht gibt es hier.

Frühjahr 2001: Weiko zum zweiten

Und er kann es doch noch! Vor vielen, vielen Jahren hat Weiko das erste Spieleturnier gewonnen und es sah so aus als könnte er das nicht mehr wiederholen. Irrtum! Er konnte. In einem sehr ausgeglichenen Turnier war er letztlich der beste und weit, weit vor (Ex-)König Christian, der seine Titelverteidigung so großspurig angekündigt hatte.

Hier ist das komplette Ergebnis des Turniers vom 29.4.2001

Herbst 2000: Christian zum zweiten

Im Herbst 2000 ist es passiert! Genau am 22.10.2000. Zum ersten Mal hat jemand die Paderborner Meisterschaft zum 2. Mal gewonnen. Und das bei richtigem Königswetter. Darum konnten wir sogar das ein oder andere Spiel auf der Terrasse spielen.


Das amtlich Turnierergebnis

Frühjahr 2000: Reinhard

Und er kann es doch! Nach ungezählten 2. Plätzen hat es diesmal zum ersten Platz gereicht. Mit einen halben Pünktchen hat er die Titelverteidung von Vera vereitelt. Damit ist es noch nie einem Spieler gelungen sich 2x Spielekönig von Paderborn zu nennen, geschweige denn seinen Titel zu verteidigen.

Hier gibts das gesamte Ergebnis.

Herbst 1999: Vera

Regierte vom 17. Oktober 1999 bis zum 30.4.2000.. Im Turnier hat sie sich denkbar knapp mit einem halben Punkt vor Ihrem Mann Reinhard durchgesetzt.

Frühjahr 1999: Andreas

Er hat das Unmögliche möglich gemacht und im Frühjahrsturnier 1999 den haushohen Favoriten Christian vom Thron zu stoßen.

Herbst 1998: Christian

Nun ja, Eigenlob stinkt, darum schreibe ich jetzt hier nichts über meinen souveränen Titelgewinn. Aber ohne Ãœbertreibung kann ich sagen, dass der Wanderpöppel in meinem Wohnzimmer einfach am besten aussieht, daher werde ich alles tun ihn mir wieder zurück zu holen.

Eine Laudatio gabs damals auch, aber natürlich nicht von mir.

Frühjahr 1998: Joe

Streng genommen konnte Joe als ortsfremder kein "Paderborner" Spielekönig werden. Den Titel hat er auf jeden Fall verdient, weil er das Frühjahrsturnier '98 souverän gewonnen hat. Auf dem Bild seht Ihr den König zusammen mit seiner Gemahlin.

Herbst 1997: Cynthia

Die erste Spielekönigin von Paderborn. Diesen Titel kann Ihr keiner streitig machen, auch wenn nun längst andere auf dem Thron sitzen.

Frühjahr 1997: Weiko

vor langer, langer herrschte Weiko der erste als Spielekönig von Paderborn. Ich bin sicher, dass er eines Tages erneut auf dem Thron sitzen wird .... irgendwann, wenn er nicht gestorben ist ;-)