Auswertung 2008

Aus Spieleclub Paderborn
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Dies ist die Auswertung, wie oft welches Spiel im Jahr 2008 auf den Tisch gekommen ist.

Vorne liegen in diesem Jahr die Kartenspiele: Sieger wurde Tichu, das Pausenspiel der chinesischen Busfahrer ... - mit relativ deutlichem Vorsprung vor Wizard. Dahinter dann der Vorjahressieger Kardinal und König. Etwas abgestürzt ist Sankt Petersburg; liegt es vielleicht daran, dass sein Autor mit Stone Age ein neues Spiel herausgebracht hat, das ebenfalls neun Mal ausgepackt wurde?

Eine allgemeine Tendenz ist mir noch aufgefallen: Immer mehr schöne Spiele sind nur mit maximal vier Spielern möglich - aber diese Zahl ist bei uns selten die gewünschte Besetzung; oft suchen wir etwas für fünf oder sogar sechs.

Nun also die Details; Spiele mit gleicher Häufigkeit sind wieder nach dem Namen sortiert!

Rainer

Für die Interessierten, die Ergebnisse aus dem Vorjahr:
Alle Spiele 2007
Die meistgespielten Spiele 2007


Rang Spiel Anzahl Besonderheit
1 Tichu 19  
2 Wizard 16 Vorrunde DMM 2008
3 Kardinal & König 15  
4 Wikinger 14 Vorrunde DMM 2009
5 Puerto Rico 10  
  Wie verhext! 10  
7 Sankt Petersburg 9  
  Stone Age 9 Endrunde DMM 2008
9 Metropolys 8 Endrunde DMM 2008
  Top Race 8  
  Verflixxt! 8  
12 Ave Caesar 6  
  Can't stop 6 Vorrunde DMM 2008
  Patrizier 6  
  Thurn & Taxis 6 Vorrunde DMM 2008
16 Agricola 5 Deutscher Spielepreis 2008
  Diamant 5  
  Notre Dame 5  
  Rasende Roboter 5  
  Zug um Zug 5  
21 Caylus 4 Vorrunde DMM 2008
  Kakerlakenpoker 4  
  Keltis 4 Spiel des Jahres 2008
  Sticheln 4  
25 Finito! 3  
  Horus 3 Endrunde DMM 2008
  Just4Fun 3  
  Wörtersee 3  
29 Australia 2  
  Bluff 2  
  Coloretto 2  
  Die Siedler von Catan 2  
  Einfach GENIAL 2  
  El Grande 2  
  Funkenschlag 2  
  Katzenjammer-Blues 2  
  Tadsch Mahal 2  
  Toledo 2 Endrunde DMM 2008
  Trans Amerika 2  
40 Anno Domini (Natur) 1  
  Ausgerechnet Buxtehude 1  
  Cartagena 1  
  Die Fürsten von Florenz 1  
  Die Siedler von Nürnberg 1  
  Flinke Feger 1  
  Gambler 1  
  Geschenkt ist noch zu teuer 1  
  Hattrick 1  
  Her damit! 1  
  Kraut und Rüben 1  
  Land unter 1  
  Le Havre 1  
  Malefiz 1  
  Railroad Dice 1  
  Rheingold 1  
  Sechs nimmt 1  
  Tabu 1  
  Via Romana 1  
(59) Yspahan 1