Auswertung 2007

Aus Spieleclub Paderborn
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Dies ist die Auswertung, wie oft welches Spiel im Jahr 2007 auf den Tisch gekommen ist.

Der "Standard-Absacker" hat es in diesem Jahr geschafft, die Krone zu erringen - Melanie, Henning und Rainer haben "Kardinal & König" oft genug als Abschluss gespielt (manchmal mit Verstärkung). Der Vorjahressieger, "Sankt Petersburg", muss sich mit Platz zwei begnügen. Und auf Drei vorarbeiten konnte sich das gute alte "Wizard"!

Auffällig ist der Rückgang der Spieleanzahl von 308 auf 218, und auch die Länge der Tabelle hat sich reduziert. Es kamen nur noch 67 verschiedene Spiele auf den Tisch (Vorjahr 94). Aber Achtung: Das Bielstein-Wochenende, wo ja einige von uns regelmäßig hinfahren, war in 2006 mit aufgenommen worden und ist diesmal nicht enthalten.

Nun also die Details; Spiele mit gleicher Häufigkeit sind wieder nach Namen sortiert.

Um einen schnellen Vergleich zu ermöglichen, hier noch einmal der Verweis zu den Ergebnissen aus dem Vorjahr: Die meistgespielten Spiele 2006


Rang Spiel Anzahl Besonderheit
1 Kardinal & König 22  
2 Sankt Petersburg 17  
3 Wizard 14 Vorrunde DMM 2008
4 Puerto Rico 13 Vorrunde DMM 2007
5 Thurn und Taxis 12 Vorrunde DMM 2008
6 Tichu 9  
7 Hazienda 6  
8 Just 4 Fun 5  
  Origo 5 Endrunde DMM 2007
  Wikinger (HiG) 5  
11 Caylus 4 Vorrunde DMM 2008
  Die Baumeister von Arcadia 4  
  Die Siedler von Catan, 4/5 Spieler 4  
  Euphrat und Tigris (neu) 4 Endrunde DMM 2007
  Fangfrisch 4 Endrunde DMM 2007
  Funkenschlag 4  
  Katzenjammer Blues 4  
  Tadsch Mahal 4  
  Verflixxt nochmal! 4  
  Yspahan 4  
21 (Der Palast von) Alhambra 3 Vorrunde DMM 2007
  Elfenland 3  
  Rasende Roboter 3  
  Trans Amerika 3  
  Verflixxt! 3  
26 Can't Stop 2 Vorrunde DMM 2008
  Die Fürsten von Florenz 2  
  Die Siedler, Städte und Ritter 2  
  Einfach genial 2  
  Finstere Flure 2 Vorrunde DMM 2007
  Hart an der Grenze 2  
  Maya 2  
  Medina 2  
  Notre Dame 2  
  Sticheln 2  
  Tsuro 2  
  Zug um Zug 2  
  Zug um Zug Europa 2  
39 Anno Domini (Natur) 1  
  Augsburg 1520 1  
  Bazaar 1  
  Blokus 1  
  Blue Moon City 1  
  Bluff 1  
  Bohnanza 1 Vorrunde DMM 2007
  Carcassonne 1  
  Cartagena 1  
  Caylus Magna Carta 1  
  Clans 1  
  Cluedo 1  
  Die Säulen der Erde 1  
  Dschunke 1  
  El Grande 1  
  Geschenkt ist noch zu teuer 1  
  Hamburgum 1  
  Hotelkönig (Acquire) 1  
  Kakerlakenpoker 1  
  Maestro Leonardo 1  
  Mitternachtsparty 1  
  Ohne Furcht und Adel 1  
  San Juan 1  
  Schrottwichteln 1  
  Texas hold'em (Poker) 1  
  Top Race 1  
  Topwords 1  
  Union Pacific 1  
  Venedig 1 Endrunde DMM 2007
  Gesamtzahl 218