Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im

Brettspielen

1998

 

Die Endrunde fand am 16. Mai 1998 in Herne statt

Informationen gibt's bei den Organisatoren:
Spielezentrum
Peter Janshoff
Jean-Vogl-Straße 17
44625 Herne
Tel: 02323/460418
Fax: 02323/490908


Die Endrunde

Die Paderborner Mannschaften
Die Spiele der Qualifikation
Die Spiele der Endrunde
Das Ergebnis der Qualifikation
Das Ergebnis der Endrunde



Paderborner Mannschaften

Deutsche Meisterschaft klingt unheimlich wichtig, aber das ist alles Quatsch. Zum Mitmachen braucht man nur 4 Leute, die gerne spielen und einen Mannschaftsnamen. Anmelden und mitspielen und plötzlich seid Ihr in der Endrunde und spielt um die Deutsche Meisterschaft. So ging es mir letztes Jahr.
 
Vom Spieleclub Paderborn fuhren dieses Jahr zwei Mannschaften zu einem Qualifikationsturnier. Eine nach Eisenach und die andere nach Dinslaken. Letztes Jahr sind sogar beide Mannschaften weiter gekommen. Dieses Jahr mußten wir beweisen, ob es nur Glück war oder überlegene Spielkunst ;-)
 
Bei der DM '97 war außer uns noch eine weitere Mannschaft aus Paderborn. Von der hatten wir vorher noch nie gehört. Erstaunlich, wo wir doch bis dahin immer geglaubt haben, wir hätten das Monopol auf Gesellschaftsspiele in Paderborn. Obwohl die Deutsche Meisterschaft damit fast zur Paderborner Stadtmeisterschaft degradiert wurde, hat erstaunlicherweise kein Paderborner Team gewonnen.
 
 
 

Die Paderborner Mannschaften
  Vier Alle   Spielende Hobbits
1. Simone 1. Reinhard
2. Joe 2. Vera
3. Sigrid 3. Anja
4. Michael 4. Christian

Die Ergebnisse der Qualifikation

Die Qualifikation wurde am 21. oder 22. Februar 1998 gespielt. Die Spielenden Hobbits haben sich wie schon im Vorjahr in Eisenach souverän qualifiziert. Mit 67 von 80 möglichen Punkten! Vor den Sonnenkindern mit 57 Punkten. In der Einzelwertung reichte es zum 2., 3., 4. und 6. Platz. Der neue Mannschaftsname scheint sich zu bewähren.
 
Auch Vier Alle hat sich in Dortmund sehr gut geschlagen. Sie haben es immerhin geschafft sich dort in den Top Ten zu etablieren. Leider hat der 8. Platz nicht ganz zur Qualifikation gereicht, aber hier gilt eben das olympische Motto: Dabeisein ist alles!

Nebenbei, haben wir Weiko an ein Kölner Team ausgeliehen. Der hat es immerhin zum zweitbesten Einzelspieler gebracht und die Mannschaft auf Platz 3. Damit sind sie ganz knapp an der Qualifikation gescheitert, aber vielleicht bekommen sie ja noch die Chance nachzurücken.

Die Ergebnisse der Endrunde

Die Endrunde fand dieses Jahr im Rahmen des Herner Spielewahnnsinns statt. Das ist eine Spielemesse, die vom Spielezentrum Herne veranstaltet wird. Das Turnier war diesmal (zumindest bei mir) von extremen gekennzeichnet: 2x gewonnen und 2x letzter. Insgesamt hat es durch eine "mannschaftlich geschlossene" Leistung exakt zur gleichen Punktzahl wie im Vorjahr gereicht: 48 Punkte. Damit haben wir den 6. Platz in der Gesamtwertung erreicht. Auch das entspricht genau dem Vorjahresergebnis. Damit sind wir wieder für die Intergames im Herbst qualifiziert.

Die Endrunde hat uns viel Spaß bereitet. Besonders das Drumherum hat für eine sehr angenehme Atmosphäre gesorgt. Die vollständigen Ergebnisse sind in Herne einzusehen.


Die Spiele der Qualifikation

Linie 1

Ein Spiel von Stefan Dorra

Tja, wenn jeder in Ruhe seine
Bahnen ziehen könnte ..........
Kann er aber nicht! Weil sich die Linie-1-Spieler
ständig in die Quere kommen bei dem
Versuch, die eigenen Schienenstrecke zu bauen.
Und da gibt es doch tatsächlich immer wieder
Leute, die sich nicht damit begnügen,
selbst ans Ziel zu kommen. Nein, sie legen
anderen auch noch Steine, bzw. wenig hilfreich
gebogene Gleise in den Weg.
Eines steht jedenfalls fest:
Man wird immer nur auf
Umwegen ans Ziel kommen.

Marra Cash

Ein Spiel von Stefan Dorra

Es hat Sie nach Marra Cash verschlagen.
Aber da Sie ziemlich ausgeschlafen sind,
kommen Sie sicher auch hier gut zurecht.
Sie kaufen sich einen kleinen Laden
und warten auf Kunden,
die Geld in Ihre Kasse bringen.
Mit dem so erwirtschafteten
kaufen Sie sich weitere Läden.

Den am Ende zählt nur,
das meiste Geld in der Kasse.

 Reibach & Co.

Ein Spiel von Alan R. Moon u. Mick Ado

Kein Kartenspiel für Geizhälse!

Ein Spiel mit
110 Karten und
viel Sinn fürs Geschäft.

Hier zählt nur das Eine!
Nämlich Kohle Kies und Knete.
Zaster Piepen und Mäuse.
Nur wer raffiniert und planvoll
vorgeht behält bis zum Schluß den Überblick.

Top Race

Ein Spiel von Wolfgang Kramer

Das spannende Formel-1-Spiel
um Fahrer Rennen und Triumphe.

Michael Schumacher läßt grüßen!
Der Automobilsport ist ein heißes Geschäft.
Wer gewinnt verdient ein Vermögen.

Wer kann am besten mit heißem Herzen
kühl taktieren und alles geben,
um seine Wagen auf die besten Plätze
zu pushen.

Zusätzlich erhöhen spannende Wetten
den Nervenkitzel.

 
Glaubt nicht die Werbesprüche wären alle auf meinem Mist gewachsen. Die hab ich aus der Anmeldung zur Qualifikation abgeschrieben - Als Übung zum 10-Fingerschreiben. Es sind auf jeden Fall sehr schöne Spiele dabei und es macht bestimmt Spaß sie gegen unbekannte Gegener zu spielen.


Die Spiele der Endrunde

Gespielt habe ich jetzt alle der vier Spiele schon einmal. Es sind alles sehr schöne Spiele, viel besser als im letzten Jahr. Mein heimliches Lieblingsspiel ist Durch die Wüste. Eine richtige Kritik zu den Spielen habe ich jedoch nicht parat. Um selbst etwas qualifiziertes zu schreiben, kenne ich sie noch nicht gut genug und wo anderst habe ich noch nichts fundiertes gefunden, aber was nicht ist kann ja noch werden. So hier sind die Spiele in alphabetischer Reihenfolge.

Basari

ein Spiel von Reinhard Staupe

FX Schmid

 

Durch die Wüste

ein Spiel von Reiner Knizia

Kosmos

Elfenland

ein Spiel von Alan R. Moon

Amigo

Freibeuter

ein Spiel von Reiner Stockhausen

Hans im Glück

Eine ausführlichere Beschreibung der Spiele gibt es beim Spielezentrum in Herne


zurück zur Homepage - zuletzt geändert am 13.2.99, von Christian Vögtle