Berichte von der Siedlermeisterschaft in Nürnberg 2000

Hier sind die Platzierungen der Paderborner Spieler bei der Siedlermeisterschaft:

Siedlermeisterschaft (256 Mitspieler)

Weiko: 30
Reinhard: 88

Siedler von Nürnberg (608 Teilnehmer)

Andreas: 7
Reinhard: 18
Weiko: 204
Vera: 318

mehr Infos gibts beim Spielezentrum in Herne.

Reinhard:

Hi, die Fakten :

Deutsche Meisterschaft:
ich bin gleich nach der Vorrunde draußen gewesen, 9,5 Punkte aus drei Spielen.
Weiko war mit 11,5 eine Runde weiter, das folgende Seefahrer vor der Endrunde hat ihn leider doch rausgekegelt.

Siedler von Nürnberg:
Hier waren wir zu viert vertreten : Weiko, Andreas Neuhauß, Vera, Reinhard
Nach 4 Spielen der Vorrunde am Freitag waren noch drei vertreten. Vera hatte mit 11 Punkten genau einen zu wenig.
Es folgte K.O. System 256 Spieler an 64 Tischen -> 64 Spieler -> 16 Spieler -> Finale mit 4.
Weiko sofort raus (knapp !) Reinhard unter den letzten 64 Spielern (knapp !) Andreas unter den letzten 16 (knapp !)

Die Atmosphäre war insgesamt sehr angenehm, wenn man nicht gerade mit einer Heisskiste spielen mußte. Leider war ausser den Teilnehmern kaum jemand anwesend, obwohl Kosmos mit Spieleverleih da war und auch noch ein paar andere Stände. Jetzt muß erstmal was Arbeiten, vielleicht berichtet Weiko ja mehr Details.


Weiko:

Ich bin im Halbfinale der Siedler- DM am späteren deutschen Meister gescheitert und muß zu meiner Schande gestehen, daß ich ihm den Sieg geschenkt habe. Wäre ich eine Heisskiste, hätte ich mehr gekämpft. Ich hoffe Reinhard meint nicht mich mit Heisskiste, denn ich habe ihn quasi rausgekickt.

Das Meisterfinale ist übrigens auf einem Großspiel (Spielfläche ca. 120 m²) im foyer der Messe parallel gespielt worden. Das ist klasse gemacht gewesen. Man hat immer gesehen wer welche Erträge hatte, dafür wurden Getreidebüschel, süße kleine Schafe, Holzscheite, Backsteine und Erzbrocken benutzt und man konnte alles verfolgen. Das war höchst spannend, mehrere hundert Zuschauer waren dabei und haben bei pfiffigen Aktionen applaudiert oder hämisch gelacht wenn dumm gespielt wurde (auch das gab es). Schade, daß Andreas nur haarschaf am Einzug ins Finale gescheitert ist, dann hätte ich gewußt zu wem ich halten soll. Gewonnen hat einer aus Berlin.

Schade das Nürnberg keine Dauereinrichtung ist, war unglaulich lustig und die Organisatoren hätten nochmal die Chance ein ordentliches Übernachtungs-Camp einzurichten und nicht diese lausigen Matratzen auf kahlem Boden in einer hellen, zugigen, lauten Messehalle. Von Nürnberg haben wir leider zu wenig gesehen, aber was wir gesehen haben war beeindruckend.

Dienstag morgen kommt ein Bericht in BR 3 von der Siedlermeisterschaft, frag mal rum wer einen Videorekorder hat, können wir auf der Herbstmeisterschaft zeigen.

Surftip: www.siedeln.de hier gibts Infos rund um das Turnier in Nürnberg


Andreas N: (Bericht an Peter Janshoff)

vielen Dank nochmals für Dein Bescheid, dass ich nach Nürnberg kommen konnte. Ich habe es gerne wahrgenommen.

Gut gefallen hat mir die Siedler-Meile. In der "Raubritter-Kneipe" begrüßten wir freudig die umherziehenden "Räuber" Medicus, Harlekin und Kräuterhexe. Leider konnte meine Sehnenscheid-Entzündung trotz mittelalterlichem Gesundheitsgebräu nicht sofort geheilt werden. Aber vielleicht lag das ja daran, dass mein Finger als Kleiderständer für den Harlekin dienen musste.

Erfreulich war es, dass alle Siedler-Teilnehmer auch zur Vorausscheidung für das Turnier Meistersiedler von Nürnberg zugelassen wurden. Das sollte auch generell so sein und der Sinn der Vorturniere ist dabei zu überdenken. Eventuell können ja die Sieger von Vorturnieren 1- 2 Zusatzpunkte im Rahmen der Vorausscheidung bekommen, um so sicherer in das Achtelfinale mit 256 Teilnehmern zu kommen. Sollten tatsächlich mehr als 1.024 Mitspieler auftauchen, könnte ein Eingangsspiel über die daraus resultierende Rangliste die überschüssigen Spieler vom weiteren Turnierbetrieb ausschliessen. Das ist besser, als gleich per Los nicht mitmachen zu dürfen.

Generell sollte ein Zeitlimit per Stoppuhr je Zug eingeführt werden, aber bloß kein Zeitkonto i.S.v. nach 20 Minuten verfällt alle 3 Minuten eine Siedlung - derjenige hat dann ja von vornherein verloren. Im Viertelfinale hat es Robert Wickert an unserem Tisch geschafft, 20 Minuten für eine Zugphase zu vertrödeln. Die von uns eingeforderte Zeitbegrenzung von 2 Minuten ist aber gerade in der Schlussphase reichlich kurz. Daher habe ich im Halbfinale den Führenden auch nicht mehr stoppen können, da ich keine Zeit zum Umdisponieren und Neuverhandeln hatte. Das Handeln bleibt letztlich dadurch auf der Strecke. Vielleicht fällt den Organisatoren für die 4. DM ja noch was Tolles ein.

Weitere Anmerkungen zum Treffen:
1. Wir hätten gerne eine Begrüßungsrede von Klaus Teuber gehört. So trafen wir ihn nur kurzzeitig am Sonntag mittag vor dem Würstchenstand. Bis zur Siegerehrung wollten wir nicht mehr warten.
2. Ab dem Halbfinale hätte es auch gerne Unterturniere für die 2., 3. und 4. Gewinner geben können.
3. die aus den Kneipen laut Bedienung mitzunehmenden Spiele waren keine gute Idee, da so statt der Spielmöglichkeit in gemütlicher Atmosphäre verstärkt zum "Klauen" aufgerufen wurde. Ihr könnt sicher sein, dass bei der 4. DM viele Spieler schon nachmittags die Spiele aus den Kneipen mitgehen lassen werden. Spendet die Spiele lieber den Kneipen oder einigen Spieleclubs und verbietet das Mitnehmen nichtgekaufter Spiele!

Peter, da ich die Siegerehrung nicht abgewartet habe, kenne ich gar nicht die Endtabelle. Letztlich wurde ich nur 2. Sieger im Halbfinale, was wohl bei nur 10 Siegpunkten einem 8. Gesamtplatz entspricht. Wird diese in Eurer Homepage angezeigt? Wie komme ich an Presseberichte und Fernsehkommentare?

Viele Grüße an das gesamte Organisationsteam


zuletzt geändert am 23.7.2000, von Christian Vögtle